de-DEen-GB
de-DEen-GB

01. Oktober 2018

10 Jahre NetConnect Germany

d

2008 wurde die erste Marktgebietskooperation in Deutschland, die NetConnect Germany, durch Kooperation der Netzgesellschaft bayernets GmbH und Open Grid Europe GmbH gegründet.

Mit weiteren Beitritten und einer damit verbundenen Integration weiterer Marktgebiete gewann NetConnect Germany zusätzliche Partner und der deutsche Gasmarkt zusätzliche Liquidität.

Heute kooperieren unter dem Dach der NetConnect Germany die Fernleitungsnetzbetreiber bayernets GmbH, Fluxys TENP GmbH, GRTgaz Deutschland GmbH, Open Grid Europe GmbH, terranets bw GmbH und Thyssengas GmbH und betreiben gemeinsam das qualitätsübergreifende Marktgebiet.

Das Hochdruckleitungsnetz im größten deutschen Marktgebiet verfügt über eine Gesamtlänge von rund 20.000 km und verbindet mehr als 500 nachgelagerte Netze.

Als Marktgebietsverantwortlicher stellt NetConnect Germany seit nunmehr 10 Jahren die operative Abwicklung der Marktgebietskooperation sicher.

Für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit möchten wir uns herzlich bedanken!