Netzbetreiberinformationsveranstaltungen 2017

Auch in 2017 haben die Marktgebietskooperationspartner in Zusammenarbeit mit dem Marktgebietsverantwortlichen NetConnect Germany die Informationsveranstaltungen für Netzbetreiber im Marktgebiet veranstaltet. In verschiedenen Veranstaltungen im Zeitraum vom 10. Mai 2017 bis zum 29. Juni 2017 wurden aktuelle und praxisorientierte Netzbetreiberthemen diskutiert. Die Vorträge finden Sie hier.

Informationsveranstaltung für Bilanzkreisverantwortliche 2017

Am 31. Januar 2017 hat die NetConnect Germany GmbH & Co. KG (NCG) zum vierten Mal in Folge eine  Informationsveranstaltung für Bilanzkreisverantwortliche im Marktgebiet NCG durchgeführt.

Über 130 nationale und internationale Teilnehmer konnten sich in einer deutsch- und einer englischsprachigen Veranstaltung über aktuelle Neuerungen, Entwicklungen und Herausforderungen im Marktgebiet NCG informieren.

Im Fokus der diesjährigen Informationsveranstaltung standen aktuelle regulatorische Rahmenbedingungen, wie z.B. die Anpassung der Festlegung Konni Gas sowie das Regelenergiemanagement und die Themen Transparenz und Datenveröffentlichung.

Die Vorträge finden Sie hier.

Workshop Regelenergie 2016

Am 09. August 2016 führte die NetConnect Germany GmbH & Co. KG (NCG) einen „Workshop Regelenergie“ für Bilanzkreisverantwortliche und Regelenergieanbieter des Marktgebietes NCG durch. In diesem Workshop hat NCG mit den Marktteilnehmern über Themen wie bspw. die Entwicklung des Regelenergiemarktes sowie die Umsetzung der Maßnahmen des Eckpunktepapieres des BMWi diskutiert. Als Gastreferenten haben Herr Gunnar Steck (UNIPER Global Commodities SE) und Herr Valentin Höhn (VIK Verband der Insutriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V.) teilgenommen.

Die Vorträge finden Sie hier.

E-world energy & water 2016

Vom 16. bis zum 18. Februar 2016 findet die  E-world energy & water in der Messe Essen statt. Auch in 2016 werden sich die Gesellschafter der NetConnect Germany zusammen mit dem Marktgebietsverantwortlichen präsentiert. Besuchen Sie uns in der Halle 2 Stand 418. Wir freuen uns auf Sie!

Informationsveranstaltung für Bilanzkreisverantwortliche

Am 27. Januar 2016 hat die NetConnect Germany GmbH & Co. KG (NCG) zum dritten Mal in Folge eine  Informationsveranstaltung für Bilanzkreisverantwortliche im Marktgebiet NCG durchgeführt.

Über 130 nationale und internationale Teilnehmer konnten sich in einer deutsch- und einer englischsprachigen Veranstaltung über aktuelle Neuerungen, Entwicklungen und Herausforderungen im Marktgebiet NCG informieren.

Im Fokus der diesjährigen Informationsveranstaltung standen die regulatorischen Rahmenbedingungen im Hinblick auf die bisherigen Umsetzungen der Festlegung GaBi Gas 2.0 im Rahmen der KOV VIII sowie die anstehenden Umsetzungen mit der KOV IX.
Auch aktuelle Themen wie das BMWi Eckpunktepapier Versorgungsicherheit, die Entwicklungen im Konvertierungssystem, das Regelenergiemanagement sowie die Themen Transparenz und Datenveröffentlichung wurden thematisiert.

 „Am Ende des Tages können wir wieder einmal von einer gelungenen Veranstaltung sprechen, die als sehr positiv und hilfreich von den Marktteilnehmern angenommen und gelobt wurde“, so Torsten Frank (Geschäftsführer NCG).

Die Vorträge finden Sie hier.

Workshopreihe Datenformatanpassungen und erweiterte APERAK Prüfung

Zum 01. Oktober 2015 wird die Verarbeitungslogik der Systeme der NetConnectGermany aufgrund der Einführung der erweiterten APERAK Prüfung grundlegend geändert. Insgesamt wurden 51 Anwendungsfälle in den Nachrichtenbeschreibungen eingeführt.

Um umfassend über die entsprechenden Änderungen zu informieren hat die NetConnect Germany zwei Workshops zum Thema Datenformatanpassungen und erweiterte APERAK Prüfung angeboten.

Im Fokus der Informationsveranstaltungen standen der Neuaufbau der EDIFACT-Nachrichtentypen zur Abwicklung des Gastransports und des Bilanzkreismanagements aufgrund der verbindlichen Anwendung von CONTRL und APERAK sowie die Vorstellung der neuen Prozesse wie z.B. der Wegfall von Zeitreihentypen im Deklarationsprozess und das Netzbetreiberclearing für RLM-Zeitreihen. Darüber hinaus wurden weitere Themen sowie offene Fragen der Teilnehmer ausführlich und praxisbezogen diskutiert.

Die Vorträge finden Sie hier.

Marktgebietsweite regionale Netzbetreibertreffen 2015

Auch in diesem Jahr veranstalteten die Marktgebietskooperationspartner in Zusammenarbeit mit dem Marktgebietsverantwortlichen NetConnect Germany die marktgebietsweiten regionalen Netzbetreibertreffen.

In insgesamt 11 Veranstaltungen im Zeitraum vom 02. Juni 2015 bis zum 16. Juli 2015 wurden aktuelle und praxisorientierte Netzbetreiberthemen diskutiert. Ferner sollten Neuerungen und Problemstellungen für den Bereich Netzzugang aus einheitlicher, netzbetreiberorientierter Perspektive thematisiert werden.

Zu den Themen unserer Veranstaltungen gehörten unter anderem:

  • GaBi 2.0
  • Neuerungen im SLP Mehr-/Mindermengenverfahren
  • Datenqualität
  • Änderungen mit der KoV VIII
  • Verfahren Kapazitätsverlagerungen im H-Gas-Netzgebiet
  • Marktraumumstellung
  • Stand Krisenvorsorge Gas
Die Vorträge der NetConnect Germany können Sie sich hier downloaden.

Ansprechpartner

Market
T + 49 (0) 2102 59796 780
F + 49 (0) 2102 59796 59
E market@net-connect-germany.com

E-world energy & water 2015

Vom 10. bis zum 12. Februar 2015 findet die 15. E-world energy & water in der Messe Essen statt. Auch in 2015 werden sich die Gesellschafter der NetConnect Germany zusammen mit dem Marktgebietsverantwortlichen präsentiert. Besuchen Sie uns in der Halle 2 Stand 418. Wir freuen uns auf Sie!

Informationsveranstaltung für Bilanzkreisverantwortliche 2015

Bereits zum wiederholten Mal hat die NetConnect Germany GmbH & Co. KG (NCG) am 28. Januar 2015 eine Informationsveranstaltung für die Bilanzkreisverantwortlichen im Marktgebiet NCG durchgeführt. Über 150 nationale und internationale Teilnehmer konnten sich in einer deutsch- und einer englischsprachigen Veranstaltung über aktuelle Neuerungen, Entwicklungen und Herausforderungen im Marktgebiet NCG informieren.

Die Vorträge der Veranstaltung finden Sie hier.

Marktgebietsweite regionale Netzbetzbetreibertreffen 2014

Auch in 2014 haben die Marktgebietskooperationspartner in Zusammenarbeit mit dem Marktgebietsverantwortlichen NetConnect Germany die marktgebietsweiten regionalen Netzbetreibertreffen veranstaltet. In insgesamt 10 Veranstaltungen wurden aktuelle und praxisorientierte Netzbetreiberthemen diskutiert. Zu den Themen der Veranstaltungsreihe gehörten unter anderem: Neuerungen KoV VII, NEP und Marktraumumstrellung, Neuerungen im Marktpartnerportal, Regelenergieverursachung sowie GABi Gas 2.0. Die Vorträge der NetConnect Germany finden Sie hier.